Herzlich willkommen beim BürgerBus Hoher Fläming e.V.

 

"Bürger fahren für Bürger" − lautet das Motto der BürgerBus-Vereine -

 

Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer fahren mit dem BürgerBus (Kleinbus mit 8 Plätzen) solche Strecken, die für ein Verkehrsunternehmen unwirtschaftlich sind, aber das bestehende Angebot ergänzen. Durch das bürgerschaftliche Engagement wird die Lebensqualität in der Region deutlich verbessert und zudem der lokale Zusammenhalt gefördert.

 

Das Prinzip der BürgerBusse wird vor allem in Westdeutschland seit mittlerweile über 20 Jahren erfolgreich umgesetzt. Anfang April 2005 wurde in Gransee der erste BürgerBus im Land Brandenburg in Betrieb genommen. Der im Januar 2006 in Belzig gegründete Verein BürgerBus Hoher Fläming e. V. trat am Freitag, dem 08. September 2006, seine Jungfernfahrt an. 

BürgerBus

 

Das heißt, wir sind im Herbst 2016 10 Jahre alt geworden. 

 

 

 

Auf einen Blick!

In der Zeit vom 20.06.2019 bis zum 03.08.2019 sind in Brandenburg Schulferien. Der BürgerBus fährt daher in dieser Zeit nach dem Ferienfahrplan. Wir bitten, dies zu beachten. [mehr]

 

Liebe Fahrgäste, Bitte wählen Sie 0331 7491 400. Diese Nummer ist auch zukünftig immer gültig. Die bisherige Telefonnummer leitet nicht mehr weiter an die Vermittlung. Gute ... [mehr]